09.02.2013

Ergo: Es bleibt alles beim Alten

Es gab schon einige berühmte Umbenennungen in der jüngeren Produktgeschichte:
- Aus Raider wurde 1991 Twix - der Inhalt blieb gleich ("...sonst ändert sich nix")
- Der Ecu wurde zum Euro
- Bombay heißt Mumbai
- Das Arbeitsamt nennt man gleich mehrmals um
- Daimler wird zu Daimler Benz dann DaimlerChrysler um sich am Ende wieder Daimler zu nennen und immer noch die gleichen Autos zu bauen.

Alle mit dem Ziel, besser zu wirken...

Und was macht man als ungeliebter Versicherer wie z.B. die Victoria oder Hamburg Mannheimer oder DKV oder KarstadtQuelle Versicherungen? Klar, man schließt sich zusammen um der wahrscheinlich meistgehasste Verein Deutschlands zu werden - damit das aber nicht so schief geht wie es sich anhört, wird auch ein neuer Name ersonnen und mit viel Geld (das der Versicherten) eine äußerst gelungene Werbekampagne aufgesetzt.
Was sich geändert hat (für den Versicherten) - gar nichts. Außer vielleicht, dass die Ergo das verlorene Geld natürlich wieder erwirtschaften muss. Und das geht bei allen Versicherungen nur mit der Möglichkeit, so wenig wie möglich Geld an die Versicherten auszubezahlen oder es gleich "wegzubetrügen".
Reines Branding ganz ohne Sinn und Nutzen für die Versicherten - dafür aber teuer. Ergo - nicht Neues...

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